Didaktik und Lehre
40.81b - Lehrveranstaltungsplanung Teil 2 (Prüfen, Methodik, Lernzyklen, didaktische Reduktion)
Inhalt
- Den Unterschied zwischen formativem und summativem Assessment erklären können
- Interaktive Elemente in die Lehre integrieren können
- einen Lernzyklus einsetzen können
- eine didaktische Reduktionstechnik verwenden können
Zielgruppe
Alle Lehrenden
Ziel
Nach Abschluss des Kurses werden Sie in der Lage sein...
- wichtige didaktische Prinzipien und interaktive Elemente zu benennen und in die Kursgestaltung zu integrieren
- eine Lerneinheit zu strukturieren
- Formative und summative Beurteilung anzuwenden
- asynchrone und synchrone Phasen für Lernzyklen zu nutzen
- Didaktische Reduktionstechniken anzuwenden
- Eines der Ziele dieser Weiterbildung ist auch die gemeinsame Reflexion der Prüfungskultur
- 27. Februar 2026, 09:00 - 13:00 Uhr